Schulmanager online

Während der coronabedingten Schulschließung konnten wir auf unsere gute alte Homepage und die bewährten Künste unseres Webmasters Herrn Weber vertrauen und bauen. Gleichzeitig hat das Steuerungsteam "Digitalisierung" fieberhaft im Hintergrund nach digitalen Lösungen und neuen Bausteinen der Realschule plus Kandel 4.0 gearbeitet. Es wurde zu fast jeder Tages- und Nachtzeit aufgebaut, getestet, videokonferiert und kritisch diskutiert und nun wurde die erste für gut befundene Idee in die Tat umgesetzt. Wir haben den "Schulmanager online" als Organisations- und Lernplattform eingeführt. Die Kommunikation innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft und die organisatorischen Abläufe des Schulalltags werden um ein vielfaches erleichtert. Alle Schülerinnen und Schüler sowei alle Eltern haben Logins erhalten und können aktuell in den Modulen "Nachrichten", "Stundenplan", "Vertretungspaln", "Kalender", "Klassenarbeiten", "Krankmeldung" folgende Möglichkeiten nutzen:

  • Eltern und Schüler können an die sie unterrichtenden Lehrer Nachrichten senden (diese können nur von den jeweils kommunizierenden Personen gelesen werden)
  • Eltern können in die von Lehrern angelegten Gruppen schreiben
  • Schülerinnen und Schüler können in die von ihren Lehrern angelegten Gruppen schreiben
  • Eltern und Kinder können Klassenarbeitstermine sowie den tagesaktuellen Vertretungsplan und den Stundenplan einsehen
  • Eltern können ihre Kinder über den Schulmanager krank melden (dies ersetzt den Telefonanruf, eine schriftliche Entschuldigung muss aus rechtlichen Gründen momentan noch erfolgen)

Außerdem testet unser Webmaster aktuell mit seiner Klasse als Pilotprojekt sämtliche anderen Module, wie zum Beispiel das digitale Klassenbuch oder das Modul "Elternbriefe". Sobald die Testphase abgeschlossen ist, werden wir auch diese Module flächendeckend nutzen und Sie, liebe Eltern darüber gesondert informieren.

Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen bezüglich unserer neuen Plattform und stehen jederzeit gerne für Fragen oder zur Problemlösung bereit, einfach eine Nachricht an unseren Webmaster und schon sind wir da.

 Hier gehts zur Startseite des Schulmanagers online...