Fit fürs Leben werden: RS+K Trainingstage 2020

Ende Januar war es wieder soweit, Schüler und Lehrer arbeiteten gemeinsam mit externen Experten an den Schlüsselqualifikationen unserer Kinder. Und es war wie immer viel geboten und so einiges los.
albumblatt trainingstage 20 1
Unsere Fünftklässler stärkten ihre Klassengemeinschaft und übten Lern- und Arbeitstechniken ein. In Klasse 6 stand Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit den Erlebinspädagogen von "Apollon - Führen, Erleben, Reiten" auf dem Programm. Die 7er wiederum vertieften ihr letztjähriges Gewaltpräventionstraining mit einem Kurs zur Persönlichkeitsbildung, welches unter durch viele Workshops, zum Beispiel mit dem JuZe Kandel, bereichert wurde.
albumblatt trainingstage 20 2
In Klasse 8 lag der Fokus auf der Ausarbeitung eines eigenen Berufsprofils und auf der richtigen Bewerbung für einen Praktikumsplatz. Unsere Neuntklässler durchliefen unser Bewerbungsseminar und konnten Dank der Mitarbeit vieler Personalchefs von regionalen Betrieben mehr Sicherheit bei Bewerbungsgesprächen gewinnen. Letztlich bewiesen unser Zehner während ihres Profitrainings mit dem Schwerpunkt Service Learning mit selbst ausgewählten, bearbeiteten und präsentierten Projekten, dass sie in jeder Hinsicht kompetent sind. 

Wir sind sehr stolz auf unsere trainingsfleißigen Kinder und ganz sicher, dass wir alle gemeinsam wieder einmal viel fürs Leben gelernt haben.