WF INFORMATORISCHE BILDUNG und ......TASTSCHREIBEN

Das Wahlfach
INFORMATORISCHE BILDUNG und TASTSCHREIBEN

steht allen Schülerinnen und Schülern offen, die sich in diesen beiden Bereichen fortbilden wollen.

Neben dem 10-Finger-Tastschreiben vermitteln wir die DIN-5008-Regeln für das normgerechte Schreiben von Texten und geben Einblicke in die aktuelle Hard- und Software.
 
Mit dem Lernprogramm TASTSTAR eignen wir uns das Blindschreiben an – außerdem arbeiten wir mit den Programmen MS-Word (Textverarbeitung) sowie MS-PowerPoint (Präsentation) und MS-Excel (Tabellenkalkulation).

In unserer computerdominierten Zeit ist es uns ein ganz besonderes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern den ergonomischen Umgang mit dem PC zu vermitteln, damit sie trotz Computer beschwerdefrei bleiben.

Gleichzeitig trainieren wir unsere Schreibsicherheit und -geschwindigkeit, damit wir alljährlich im Frühjahr beim Bundesjugend- und Schülerleistungsschreiben gut abschneiden. Wir gehen aber auch online um E-Mails zu schreiben, lernen den Umgang mit Suchmaschinen und recherchieren im Internet für ein Referat.
  
Und nun mal ganz ehrlich:
 mit 10 Fingern macht das Chatten doch erst richtig Spaß!