Wir haben gewonnen!

Ist denn heute schon Weihnachten? Diese Frage ist an der RS+K durchaus berechtigt, denn gleich zwei unserer Projektbeiträge konnten tolle Preise für sich verbuchen. Das Projekt "Bienen-AGs in weiterbildenden Schulen des Landkreises Germersheim" erhielt einen Preis der "Stiftung der Sparkasse Germersheim-Kandel zur Förderung von Kunst, Kultur und Sport sowie zur Unterstützung der Heimat- und Jugendpflege" in Höhe von 500 €.
albumblatt preisverleihung
Für unsere Bewerbung zum Thema "Digitalisierung" bei der "Zukunfts- und Innovationsstiftung der Sprakasse Germersheim-Kandel" erhileten wir gar eine Spende in Höhe von 5000 €.

Wir freuen uns über das tolle Engagement unserer Kinder und bedanken uns bei den Stiftungen der Sparksse Germersheim-Kandel für Ihre Untertützung.

Danke für einen tollen Tag der offenen Tür 2019!

Auch in diesem Jahr hat das Team der Realschule plus Kandel wieder wochenlang gebastelt, geprobt, dekoriert, aufgebaut, unser Schulhaus auf Hochglanz poliert und am Samstag, den 23.11.2019, die Schultore zum weihnachtlichen Tag der offenen Tür geöffnet. Viele Besucher nahmen sich die Zeit, unsere Schule zu besichtigen und kennen zu lernen. Und auch dieses Jahr war wieder einiges geboten ...!
albumblatt tat 19 1
Nachdem Eltern und Grundschulkinder von unseren viel gelobten "Schülertaxen" durch Haus und Hof geführt worden waren und über die Schwerpunkte unserer RS+K informiert wurden, konnte man bei zahlreichen Stationen vieles über unsere GTS erfahren, in unserer Backstube mitmachen, seine Sinne schärfen, die eigene Geschicklichkeit erproben, sich von unseren Sanitätern verarzten lassen oder sich in der geheimnisvollen Leseecke an verschiedenen Texten erfreuen. Außerdem konnte man unsere Schule von ihrer musikalischen, internationalen und berufsorientierten Seite betrachten.
albumblatt tat 19 2
Natürlich darf nach so viel geballter RS+K-Power eine Stärkung nicht fehlen. Und so konnten es sich unsere Gäste nach der ereignisreichen Besichtigung unserer Arbeit in unserer Mensa bei Kaffee, Kuchen, Waffeln, Glüpunsch und "Grumbeersupp" - liebevoll und erstklassig zubereitet von unseren Eltern und unserer Schulleiterin Frau Geiser - gut gehen lassen.
albumblatt tat 19 3

Wir hoffen, dass es allen Gästen bei uns gefallen hat und wir Ihnen zeigen konnten, was unsere Schule so besonders macht.
Vielen Dank an alle Besucher und an die fleißigen und großartigen Helfer unseres Schulteams für einen wunderbaren Tag der offenen Tür!

RS+K goes BASF: Kids' Lab 2019

Auf Initiative unserer Kollegin Frau Schwede experimentierten in diesem Schuljahr unsere sechsten und unsere zehnten Klassen erstmalig im Schülerlabor der BASF.
albumblatt basf 1
Mit Feuereifer forschten unsere kleinen und großen Naturwissenschaftler wie Profis drauf los und setzten sich mit aktuellen Themen der Chemie auseinander.
albumblatt basf 3
Der Bezug zur Lebenswelt der Kinder wird dabei an den Themen wie z.B. Recycling, Energieeinsparung, Hautpflege und Duftstoffe deutlich sichtbar und sorgte für einen zusätzlichen Motivationsschub.
albumblatt basf 2

Ob wir bei diesem wirklich gelungenen Projekt jetzt einen zukünftigen Nobelpreisträger gefunden haben, werden wir sehen. Aber wir konnten ganz sicher feststellen, dass unsere Schüler mit viel Spaß und Eifer dabei waren und der naturwissenschaftliche Unterricht jetzt noch mehr Spaß machen wird.

Alles neu!

Im übernächsten Schuljahr feiert unsere RS+K schon ihren 60. Geburtstag. Trotz ihres schon fortgeschrittenen Alters ist sie noch eine schicke und rüstige Dame. Das liegt zum einen daran, dass wir sehr pfleglich und sorgsam mit unserem Schulhaus umgehen, aber zum anderen auch daran, dass unsere RS+K von unserem Schulträger immer wieder "Schönheits-OPs" spendiert bekommt.
Neue Mbel
Im aktuellen Fall wurden die Säle 130/131 nicht nur farblich geliftet, sondern auch neu bestuhlt. Außerdem bekam unser Aufenthaltsraum wirklich schickes neues Mobiliar.


Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, sind alle begeistert!

Gecheckt!

Am Mittwoch, 16.10.2019, haben wir für unsere Schülerinnen und Schüler einen großen Talente-Check hinsichtlich der bevorstehenden Berufswahl angeboten. Beim „Job-Checker“ der Jugendberufshilfe vom Kreis Germersheim steht das Entdecken und Ausprobieren der eigenen Stärken und Fähigkeiten im Mittelpunkt.
albunmblatt jobchecker 2019An 20 Stationen konnten Aufgaben mit Bezug zur Arbeitswelt absolviert werden. Vom Laubsägen, über den Gebrauch eines Akkuschraubers, Bügeleisens, bis hin zur Erstellung eines elektronisch angetriebenen Propellers wurden vielfältige Fertigkeiten auf die Probe gestellt.

Unsere Schülerinnen und Schüler nutzten das tolle Angebot und tatsächlich konnten wir das ein oder andere versteckte Talent entdecken.

Grundschule goes RS+K: Schnuppertage 2019

Am 23.10.2019, am 24.10.2019 und am 25.10.2019 war es wieder soweit, sage und schreibe 275 Viertklässler der Grundschulen Kandel, Hagenbach, Neuburg, Büchelberg, Minfeld, Freckenfeld, Schaidt, Rheinzabern, Hatzenbühl, Berg, Wörth und Steinweiler waren bei unseren diesjährigen Schnuppertagen zu Gast. Unsere Siebt-, Acht- und Zehntklässler hatten gemeinsam mit ihren Lehrern Unterricht zum Mitmachen und Mitstaunen vorbereitet.
albumblatt schnut 2019 1
Und so konnten unsere kleinen Gäste mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in verschiedene Unterrichtsfächer hinein schnuppern und lernten unsere RS+K von ihrer schmackhaften, naturwissenschaftlichen, glücklichen, sozialkompetenten und internationalen Seite kennen.
albumblatt schnut 2019 2
Anschließend konnten sich alle vor der Heimfahrt bei einem herbstlichen Frühstück, meisterlich vorbereitet von Frau Wittkers SuG-Schülern,  in unserer Mensa stärken.

Wir freuen uns sehr, dass wir in so viele stahlende Gesichter blicken durften, wir hoffen, dass es allen gefallen hat und möchten uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Kindern und Lehrern sowie bei der Firma Trischan Reisen für wunderbare Schnuppertage bedanken.